L 208. Zweiter Bauabschnitt :

Kommunales

Marc Ruland, Landtagsabgeordneter der SPD, besuchte die Bürgerinnen und Bürger "Rund um den Königstuhl" und brachte eine erfreuliche Nachricht aus Mainz mit. Begleitet wurde er von der Kandidatin unseres Waghlkreises für die Landtagswahl am 13. März 2016, Martina Luig-Kaspari.

Wie Marc Ruland erläuterte, teilte Innenminister Roger Lewentz in einem Brief mit, dass der Ausbau der L 208 in diesem Jahr fertiggestellt wird. Mit dem 2. Teilabschnitt wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 begonnen. Der zuständige Landesbetrieb Mobilität bereitet das Vorhaben derzeit vor. Sobald die erforderliche wasserrechtliche Genehmigung vorliegt, soll im 1. Quartal die Ausführungsplanung erstellt werden. Der Baubeginn ist dann im Anschluß vorgesehen. Die Bauzeit wird zwischen 12 – 14 Monate betragen. Die Kosten des Vorhabens betragen bei einer Ausbaulänge von rd. 3 km fast 2 Mio Euro. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wird der Ausbau leider wieder unter Vollsperrung erfolgen.

Wie der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein Mosel in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 15. Februar 2016 mitteilte, ist aufgrund der schwierigen Ausführungsplanung nicht mit einem Baubeginn vor Ende des Jahres 2016 nicht zu rechnen. Realistisch wird damit aufgrund der Wetterlage nicht vor Frühjahr 2017 mit einem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen sein.