Andernacher Musiktage – kulturelles Highlight im Mai

Veröffentlicht am 04.05.2010 in Pressemitteilung

Clemens Hoch begrüßt Zuschuss des Landes für ein „hervorragendes Programm“

Zum 20.Mal finden in diesem Jahr die Andernacher Musiktage auf Burg Namedy statt. Zum Jubiläum hat der neue Kulturstaatssekretär Walter Schumacher die Schirm-herrschaft übernommen. Zudem beteiligt sich das Land Rheinland Pfalz wieder mit 5.000,00 Eu-ro. Clemens Hoch freut sich über den Zuspruch aus Mainz: „Über die Andernacher Musiktage auf Burg Namedy können wir mit Recht sagen, dass Prinzessin Heide von Hohenzollern mit ihnen ein Alleinstellungsmerkmal für Andernach geschaffen hat. Das musikalische Niveau, das sie zu Beginn mit Luz Leskowitz und nun schon seit einigen Jahren mit Maria Kliegel, Nina Tichmann und Ida Bieler garantiert, macht diese Veranstaltung zu einer der besten in der gesamten Regi-on.“

Mit einer besonderen Jubiläums-Komposition macht das 20. Festival auf Burg Namedy von sich Reden. Moritz Eggert hat die „Andernacht“ komponiert, die am 15. Mai welturaufgeführt wird. Clemens Hoch wird sich die Eröffnungsgala der XX. Andernacher Musiktage nicht nehmen las-sen. „Das hervorragende Xyrion Trio Kliegel, Tichmann, Bieler wird dieses Jahr unterstützt von Prof. Elisabeth Moser, die mit ihrem Bajan sicher eine spannende Ergänzung zum gewohnt spek-takulären Programm der Damen bietet.“

Besonders begrüßen würde es Clemens Hoch, „wenn noch mehr Andernacher als bisher mit ihrer Teilnahme an dem Festival vom 13. bis 16. Mai das Engagement des Hauses Hohenzollern un-terstützen und anerkennen.“ Karten gibt es direkt auf der Burg Namedy unter 02632-48625, per E-Mail info@burg-namedy.de oder bei der Touristinformation Andernach.net, Tel. 02632-98794837, E-Mail info@andernach.de