„Der Koalitionsvertrag ist gut für die Menschen in Deutschland, Rheinland-Pfalz und im Kreis Mayen-Koblenz!“

Veröffentlicht am 28.11.2021 in Pressemitteilung

Marc Ruland lobt das Ergebnis der Ampel-Verhandlungen

„Nachdem die Ampel-Parteien zügig und professionell verhandelt haben, kann sich das Ergebnis sehen lassen“, lobt Marc Ruland den kürzlich vorgestellten Koalitionsvertrag. „Das ambitionierte Programm von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ist gut für die Menschen in Deutschland, Rheinland-Pfalz und im Kreis Mayen-Koblenz“, so der Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz weiter. Als SPD-Kreisvorsitzender zeigt er sich sehr erfreut, dass auch der ländlich geprägte Raum profitiere. „Die Gemeinden, kleinere und mittlere Städte, die unseren Kreis prägen, stehen im permanenten Wettbewerb mit den Ballungsgebieten. Mit der Umsetzung der Verhandlungsergebnisse in Bereichen wie Mobilität, Digitalisierung und Gesundheitsversorgung in der Fläche bleibt unsere Heimat ein attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten“, ergänzt er.

Eine klar sozialdemokratische Handschrift ließe sich auch am 12 Euro-Mindestlohn, an der Stärkung der gesetzlichen Rente, einer Kindergrundsicherung und der Wohnungsoffensive ablesen, kommentiert der SPD-Politiker. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stellten künftig die Spitze des Arbeitsministeriums und des neu geschnittenen Ministeriums für Bauen und Wohnen, um einige ihrer Wahlversprechen einzulösen, so Ruland weiter. Von 400.000 neuen und 100.000 staatlich geförderten Wohnungen profitierten auch die Ballungsräume in Mayen-Koblenz.

„Ein starker Kanzler Olaf Scholz wird ein Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit anführen, das zukünftig sowohl Wohlstand als auch Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sichert. Gleichermaßen bringt die Allianz unter der Leitung des sozialdemokratischen Regierungschefs Klimaneutralität in Einklang mit guter Arbeit und planungssicherer Industriepolitik,“ ist sich Ruland

sicher. Der Koalitionsvertrag stehe für Fortschritt und verbinde die Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft mit ambitioniertem Klimaschutz und sozialer Sicherheit im Wandel.

Homepage SPD Mayen-Koblenz