Durch Vorlesen begeistern

Veröffentlicht am 23.11.2012 in Pressemitteilung

SPD-Landtagsabgeordneter Hoch brachte den „Hühnerhof“ in die AWO-Kita Kell

Andernach. Der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch nahm auch dieses Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag der Wochenzeitung "DIE Zeit" und  der "Stiftung Lesen" teil. Bereits zum neunten Mal soll durch diesen Tag ein öffentliches Zeichen für das (Vor)lesen gesetzt werden. An dieser bundesweiten Aktion beteiligen sich mehr als  7500 Vorleser, darunter auch rund 650 Politiker und Prominente.

"Es ist wichtig, das Interesse der Kinder am Lesen schon früh zu wecken und zu fördern. Langfristig kann Lesekompetenz gestärkt werden und neue Bildungschancen eröffnet werden", erklärte Clemens Hoch (SPD).

Nachdem Hoch bereits in den Vorjahren unter anderem den evangelischen Kindergarten und die Integrative Kindertagesstätte in Andernach besuchte, las er dieses Jahr in der AWO-Kita in Kell. Da zurzeit das Thema Bauernhof in der Kita Kell behandelt wird, hat Hoch den Kindern Sven Nordqvists Buch „Findus und der Hahn im Korb“ mitgebracht. Zusammen mit den Kindern der Kita erlebte der Landtagsabgeordnete die Abenteuer auf dem Bauernhof von Pettersson und Findus. Denn seit Caruso auf dem Hühnerhof Einzug gehalten hatte, war nichts mehr so wie früher.

Gemeinsam fragte man sich, wozu brauchen die dummen Hühner auf einmal einen Hahn? Gibt es wirklich nichts, womit man dem Hahn das Krähen abgewöhnen kann?

„Es hat mir wie jedes Jahr Spaß gemacht die Kinder für das Lesen zu begeistern. Vorlesen braucht Vorbilder- und der internationale Vergleich zeigt: Wir können uns hier in Deutschland noch deutlich verbessern.“, so Clemens Hoch.