MdL Hoch: Über 2,6 Millionen Euro jetzt schon für Region bewilligt

Veröffentlicht am 03.06.2009 in Pressemitteilung

Quartalsbericht belegt: Konjunkturpaket II greift für die Jugend

„Wir haben alles Notwendige getan, um das vom Bund beschlossene Zukunftsinvestitionsgesetz mit Leben zu füllen. Der erste Quartalsbericht 2009 belegt, dass das Land Rheinland-Pfalz wir bis zum Stichtag annähernd 140 Millionen Euro in konkrete Projekte bewillig hat.“ Der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch stellt gemeinsam mit seiner Kollegin im Bund Andrea Nahles fest: 2.625.238 Euro Investitionsvolumen trägt der Bund mit 80 Prozent allein in Andernach, Kruft, Nickenich, Plaidt, Saffig, Ochtendung, Polch, Mendig und Thür in den ersten drei Monaten dieses Jahres.

Im Mittelpunkt dieser ersten drei Monate wie im Programm an sich steht die Investition in die Jugend. So erhält das Dekanat Andernach-Bassenheim eine Sound- und Tonanlage für die Jugendkirche Andernach. An der neuen Sporthalle der Elisabethschule beteiligen sich Bund und Land mit rund 370.000 Euro im ersten Quartal dieses Jahrs. Die Jugendfeuerwehr Kruft, und die medientechnische Ausstattung des Jugendzentrums in Nickenich stehen ebenso auf dem Programm wie die von Plaidt. Und das Jugendzentrum Saffig erhält eine PC Ausstattung. Am Umbau der Sporthalle der Grund und Hauptschule St. Martin in Ochtendung beteiligt sich Bund und Land mit rund 287.000 Euro. Das Projekt „Kinder lernen von Kindern“ der Naturfreunde des Laacherseshauses in Mendig wird mit 5.700 Euro bezuschusst. 5.500 Euro erhält der DPSG Stamm am Nastberg in Eich für seine Zeltlagerausstattung.

Der SPD-Abgeordnete Clemens Hoch befand bei einem Blick über den Bericht insgesamt: „Das Land und der Bund haben sich die Mühe gemacht, auch einmal ein Augenmerk auf kleinere Projekte zu werfen, die im Alltag vieler Träger von Jugendarbeit aber eine große Wirkung entfalten.“ „Das Geld des Zukunftsinvestitionsprogramms ist insgesamt in der Region sehr gut angelegt, befand auch Andrea Nahles, die auf zahlreiche Projekte auch im Kreis Ahrweiler, vor allem in Remagen an der FH und in Adenau hinwies.