Mit SPD-Fraktionschef Schweitzer auf Zeitreise in Kretz

Veröffentlicht am 20.09.2015 in Pressemitteilung

Hoch und Ruland begrüßten Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion

MYK/Mayen. Kürzlich konnten der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) und der Chef der Staatskanzlei Clemens Hoch den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Rheinland-Pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer, in der Region begrüßen. Im Zuge seiner Sommerreise besichtigte man mit weiteren kommunalpolitischen Vertretern das Römerbergwerk in Kretz.

Geschäftsführer der Vulkanpark GmbH, Jörg Busch, nahm die anwesenden Gäste auf eine Zeitreise in die Anfänge der Region. Angefangen vom Vulkanausbruch des Laacher Sees, über die ersten Abbauten der Römer bis ins Mittelalter. Besonders beeindruckt zeigten sich Schweitzer, Hoch und Ruland von der neuen antiken Technikwelt. Mit geringen finanziellen Mitteln wurden in den Außenanlagen des Römerbergwerks verschiedene Handwerksmittel nachgestellt. So können Besucher selbst an nachgebauten Mühlsteinen ihr Getreide zerkleinern oder mittels Muskelkraft einen Steinblock zersägen.