"Polizei in der Region ist bei Großveranstaltungen bestens aufgestellt"

Veröffentlicht am 13.09.2015 in Pressemitteilung

Ruland und Hoch zu Gast bei Polizeidirektion Mayen

Wahlkreis/Mainz. Gemeinsam besuchten der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland und der Landtagskandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr, Clemens Hoch (beide SPD), unlängst die Polizeidirektion Mayen, wo sie sich zum Austausch mit deren Leiter Gerd Bertram, dem Leiter der Führungsgruppe, Herrn Daum und Personalrat Jürgen Schneider trafen. In einem einführenden Referat stellte Bertram kurz die allgemeine Situation der Polizeidirektion Mayen dar und verwies auf die aus Sicht der Polizei zufriedenstellende Kriminalitätsentwicklung. Zentral sei aus Sicht der Beamten vor allem der Anspruch „Bürgerpolizei“ zu sein und sich somit klar als offener und transparenter Ansprechpartner für Bürgerinteressen zu positionieren.

„Eine besondere Herausforderung sind aus unserer Sicht die Großveranstaltungen in der Region, zu denen in diesem Jahr vor allem Rock am Ring in Mendig zu zählen ist. Da die Verantwortung für diesen Einsatz zurückliegend ohnehin bei der Polizeidirektion Mayen lag, konnten wir hier auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückblicken, sodass das Rockfestival ohne größere Zwischenfälle ablaufen konnte“, so Bertram. Zu den weiteren Großveranstaltungen zählten zudem die ständigen Demonstrationen am Fliegerhorst Büchel, bei denen stets auf Deeskalation und einen versammlungsfreundlichen Umgang gesetzt wird. Auch der Nazi-Aufmarsch in Remagen zähle zu den großen und personalintensiven Einsätzen der Polizeidirektion Mayen.

Positiv hoben Ruland und Hoch zudem die gute Zusammenarbeit der Polizeidirektion mit den Schulen in der Region im Bereich der Drogen- und Suchtprävention hervor. Hier zeige sich die Vielfältigkeit der polizeidienstlichen Arbeit, die eben deutlich mehr umfasse als die Kriminalitätskontrolle und die Garantie einer hohen Verkehrssicherheitssituation. „Die Beamtinnen und Beamten leisten jeden Tag aufs Neue eine zentrale und wichtige Arbeit und tragen somit zur Sicherheit der Menschen in unserer Region bei. Dafür gebührt ihnen unser Dank aber auch unsere politische Unterstützung. Hierfür wollen wir uns auch in Zukunft einsetzen – sowohl in Mainz als auch in der Wahlkreisarbeit vor Ort“, so Ruland und Hoch abschließend.