SPD Mayen-Koblenz zu Gast in Mainz

Veröffentlicht am 06.07.2012 in Pressemitteilung

Landtagsfahrt 21.06.2012

Mitglieder sind Einladung des Landtagsabgeordneten Clemens Hoch gefolgt

Andernach/Mainz. Ein ganzer Bus mit SPD-Mitgliedern aus dem Landkreis Mayen-Koblenz ist der Einladung ihres Landtagsabgeordneten Clemens Hoch (SPD) nach Mainz gefolgt. Die Genossinnen und Genossen aus Mayen, Mendig, Kruft und Rhens starteten bereits am frühen Morgen ihre Busfahrt gen Landeshauptstadt in den frühen Morgenstunden.

Als erstes besuchte man das ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Hierbei wurde ihnen in einem anschaulichen Rundgang und Vortrag ein Blick hinter die Kamera gewährt. Pünktlich zur Mittagszeit führte der Tagesausflug Richtung Landtag. Doch bevor es in die ersehnte Landtagsdebatte ging, stand den Sozialdemokraten ihr Abgeordneter Clemens Hoch noch Rede und Antwort zu aktuellen Anliegen. Vor allem das Thema „demographischer Wandel und seine Folgen“, sowie „in Würde altern“ lag den Besuchern auf dem Herzen.
Clemens Hoch machte hierbei die Meinung der rheinland-pfälzischen SPD deutlich: „Wir treten dafür ein, dass keine großen stationären Pflegeeinrichtungen mehr neu gebaut werden. Dieses Ziel deckt sich mit dem Empfinden der Menschen: Niemand will ins Altenheim. Natürlich brauchen wir auch in Zukunft Altenheime und von uns wird auch die gute Arbeit dort ausdrücklich anerkannt. Wir wollen aber künftig ergänzend mehr auf individuelle, dezentrale Angebote setzen: würdig alt werden in den eigenen vier Wänden; Senioren WGs oder Intergenerationenwohnformen. Nur so schaffen wir echte Wahlfreiheit der Menschen, wie sie im Alter leben möchten. Das ist eine Notwendigkeit, gerade auch um ein Altwerden im ländlichen Räum zu ermöglichen.“