„Working class – Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können“

Veröffentlicht am 31.05.2021 in Pressemitteilung

AsF MYK lädt zur Online-Lesung mit der SPIEGEL Bestseller-Autorin Julia Friedrichs am 09. Juni 2021 ein

Am Mittwoch, dem 09.06.2021 um 19.00 Uhr lädt die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Mayen-Koblenz („AsF MYK“) zu einer Online-Lesung mit der bekannten SPIEGEL Bestseller-Autorin Julia Friedrichs ein. Wer an der unentgeltlichen Webex-Veranstaltung teilnehmen möchte, braucht sich nur unter http://bit.ly/lesung0906 einzuloggen.

Julia Friedrichs wurde 1979 geboren und studierte Journalistik. Sie arbeitet als Autorin von Reportagen und Dokumentationen für die ARD, das ZDF und die ZEIT. Mit dem Redaktionsteam „docupy“ brachte sie den Film „Ungleichland“ heraus. Sie veröffentlichte mehrere Bücher. Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Grimme-Preis. Julia Friedrichs lebt mit ihrer Familie in Berlin.

In ihrer Neuerscheinung „Working class“ erzählt die Autorin die Geschichte von Menschen, die zu der ungehörten Hälfte des Landes zählen und immer dachten, dass ihre Arbeit sie durchs Leben trägt.

Allerdings ist die Generation nach den Babyboomern die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern wirtschaftlich nicht übertreffen wird. Obwohl die Wirtschaft lange wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital und kein Vermögen. Doch sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten, ist schwieriger geworden, insbesondere für die, die heute unter 45 sind. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein. Über die Ursachen für diesen gesellschaftlichen Umbruch spricht Julia Friedrichs mit Wissenschaftlern und Politikern.

Die Veranstaltung dauert inklusive einer Diskussionsrunde ca. 90 Minuten.

Homepage SPD Mayen-Koblenz