01.05.2012 in Aktuell von SPD Mayen-Koblenz

1. Mai 2012 - Ziel ist ein soziales Europa mit mehr und besseren Arbeitsplätzen

 

 

Der 1. Mai wird in Zukunft nicht mehr nur der Tag der Arbeit in Deutschland sein. Europa wird immer stärker Teil der Auseinandersetzung um ein besseres Leben für alle Menschen sein. Es ist nicht hinzunehmen, dass in vielen Ländern Europas mehr als jeder dritte Jugendliche arbeitslos ist. In der Krise gibt es Eingriffe in die Tarifautonomie, Gewerkschaften werden geschwächt und die Beschäftigten müssen die Lasten tragen. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als die Verhinderung einer Spaltung von Nord- und Südeuropa.

 Darüber hinaus beschäftige ich mich im neuen Zwischenruf mit dem Mindestlohn-Modell der Union, dem Betreuungsgeld und den Warnstreiks der IG-Metall.

27.07.2011 in Aktuell von SPD Mayen-Koblenz

Rhein-Zeitung: Nahles: Der Ortsverein bleibt die Keimzelle

 

Interview SPD-Generalsekretärin will Reform, aber nicht um jeden Preis

Berlin. Generalsekretärin Andrea Nahles will die SPD modernisieren, trotz Gegenwind vonseiten der Genossen. Ihre persönliche Karriere macht sie aber nicht vom Erfolg der Parteireform abhängig. Sie werde gewiss nicht zurücktreten, wenn das Großprojekt misslingt, sagt Nahles.

Sie wollen die „alte Tante SPD“ reformieren. Wie weit sind Sie damit bisher gekommen?

Sehr weit. Wir werden noch eine große Sitzung Mitte September haben. Wir arbeiten gerade die Vorschläge in unser organisationspolitisches Grundsatzprogramm ein. Insbesondere, was die Frage der Gremien angeht, glaube ich, dass wir eine einvernehmliche Lösung hinbekommen. Wir sind uns noch nicht einig, was die Frage der Einbeziehung von Nichtmitgliedern betrifft. Das wird noch weiter diskutiert werden. Aber insgesamt halten wir den Zeitplan ein. Ich glaube, dass wir weite Teile dieser Reform einvernehmlich beschließen werden. Es wird aber auch ein, zwei Punkte geben, die weiter strittig sind. Sigmar Gabriel und ich werden ab September bis einschließlich November die gesamte Partei bereisen, um weiter zu überzeugen.

18.04.2011 in Aktuell von SPD Mayen-Koblenz

Abschied von Andreas Damian

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Mayen- Koblenz muss
Abschied nehmen von einem Genossen der ersten Stunde, unserem Freund

Andreas Damian
+ 16.4.2011

Andreas war seit Gründung der AfA bis zu seinem Tode Vorstandsmitglied in Bendorf. Seit 1973 bis zu seinem Ausscheiden durch seine schwere Krankheit 2010 war er Vorstandsmitglied der AfA Mayeen- Koblenz.

Ob als Unterbezirksvorsitzender Mayen- Koblenz von 1978 - 1994, als Bezirksvorsitzender, als Stellvertretender Landesvorsitzender oder als Mitglied des AfA- Bundesausschusses von 1983 - 1996 galt sein ganzes Wirken dem Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Er war ein Kümmerer im wahrsten Sinne des Wortes, sein Wirken war immer ein Einsatz für die kleinen Leute. Darin sah er seine vordringlichste Aufgabe.

Wir als seine Nachfolger werden seine Tätigkeit als Verpflichtung ansehen, im seinem Sinne weiter zu arbeiten, zum Wahle aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Unser Mitgefühl gikt seiner Familie.

Im Namen des Vorstandes der
AfA Mayen- Koblenz

Karl Heinz Ramscheid
Vorsitzender

24.03.2011 in Aktuell von Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Heute Morgen: Frühschicht bei Rasselstein

 

An diesem Morgen werden die Mitarbeiter der Nachtschicht und der Frühschicht bei Rasselstein vom SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch mit seinem Jungen Team begrüßt. Der Kandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag stellt sich vor und gibt den Arbeitern ein kleines Frühstück mit.

12.03.2011 in Aktuell von Ein Hoch für Rheinland-Pfalz - Clemens Hoch ::.

Rhein-Zeitung: Sigmar Gabriel löchert Lohmann-Chefs

 

Politik SPD-Parteivorsitzender zu Gast bei LTS – 51-Jähriger sehr interessiert an Andernacher Spezialfirma

Von Christoph Maurer

Andernach. Sigmar Gabriel will es genau wissen. Bei seinem Besuch von Lohmann-Therapie-Systeme in Andernach, dem weltweit führenden Hersteller von Spezialpflastern und Wirkstofffilmen, die ein Medikament durch die Haut abgeben (Nikotinpflaster), hakt er hartnäckig nach.

Gabriel interessiert im Gespräch mit den Lohmann-Chefs, an dem unter anderem auch OB Achim Hütten, der ehemalige rheinland-pfälzische Finanzminister Gernot Mittler und der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch teilnahmen, welche Probleme die Branche in Deutschland hat. Der Vorstandsvorsitzende Dr. H. Rainer Hoffmann und sein Vorstandskollege Marc Denker machen deutlich, dass unter anderem selbst bei Kleinigkeiten einer hoher Aufwand an Formalismus betrieben werden muss. Auch dauere es lange, bis Medikamente zugelassen werden.

Unser Bundestagskandidat

Dr. Thorsten Rudolph

Zur Webseite

Mitglied werden?

Mitglied werden

Waldkindergarten

Unsere Fraktion im Rhenser Stadtrat setzt sich für einen Waldkindergarten in Rhens ein. Mehr Informationen findest Du hier.