Geysir ist im Finale um Deutschlands schönstes Naturwunder

Veröffentlicht am 26.06.2009 in Pressemitteilung

MdL Hoch ruft Bürgerinnen und Bürger zur Abstimmung im Internet auf

„Ich freue mich, dass es der Geysir Andernach ins Finale um Deutschlands schönstes Naturwunder geschafft hat“, so der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Mit einer Sommeraktion wirbt die Heinz Sielmann Stiftung für die Schönheiten vor der eigenen Haustür. Dünen, Gletscher, Seen oder der Andernacher Geysir – welches ist der Deutschen beliebtestes Naturwunder? Gestern startete dazu eine Umfrage im Internet. Bis zum 14. September können alle Bürgerinnen und Bürger unter www.sielmann-stiftung.de darüber abstimmen.

Der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auch, im Internet Ihre Stimme für den Andernacher Geysir auf dem Namedyer Werth abzugeben. „Die Konkurrenz ist beeindruckend und ich freue mich, dass es dem Team um Oberbürgermeister Achim Hütten, Geschäftsführer Christian Heller und Betriebsleiterin Stefanie Handschuch gelungen ist, in die Liste der schönsten 42 aufgenommen zu werden. Das ist hervorragend; hier wurde ganze Arbeit geleistet“, freut sich Hoch. Der Andernacher Geysir konkurriert mit Naturwundern, wie dem „Ellenbogen“ auf Sylt, der Bastei in der Sächsischen Schweiz, den Kreidefelsen auf Rügen, der „Langen Anna“ vor Helgoland, der Lüneburger Heide, der Seenlandschaft Müritz, dem Spreewald oder dem „Teufelstisch“ in der Pfalz. „Das ist eine anspruchsvolle Konkurrenz in einem großen Feld“, gibt Hoch zu bedenken: „Und als relativ junges Naturwunder müssen hier alle zusammenarbeiten, um am Ende gut abzuschneiden“.

Als Fraktionsvorsitzender der SPD im Andernacher Stadtrat ruft er die Bürger auf, sich für ihre Heimat einzusetzen: „Wenn jeder von uns im Internet nur zwei Minuten Zeit investiert und für den Geysir in Andernach abstimmt, können wir viel für das Marketing und die Bekanntheit des Geysirs, unserer Stadt und der ganzen Region tun.“ Das führe zu mehr Touristen und damit auch mehr Menschen in der Region, die Übernachten, Einkaufen oder Essen gehen. „So können wir Arbeitsplätze sichern und den Einzelhandel, Hotel und Gastronomie stärken“, so der Andernacher SPD Abgeordnete Clemens Hoch abschließend.