Umsetzung des Konjunkturprogramms II ist in vollem Gange

Veröffentlicht am 27.06.2009 in Pressemitteilung

Clemens Hoch freut sich über Bewilligungen für Rathaus in Andernach und Schulen

„Auch in unserer Region ist die Umsetzung des Konjunkturprogramms des Bundes und der Länder in vollem Gange“, freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Das Rathaus in Andernach, die Regionale Schule der Pellenz in Plaidt und die Elisabethschule in Andernach haben nun Gelder bewilligt bekommen.

Mit 185 000 Euro schlägt die notwendige Erneuerung der Treppenhausfensterelemente im Rathaus der Stadt Andernach zu Buche. „Eine Maßnahme“, so der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch, „die wegen des Zustandes des jetzigen Fensters nicht aufschiebbar war und zukünftig auch noch Folgekosten vermeidet und so den städtischen Haushalt entlasten kann.“ Zusätzlich zu Landesmitteln aus dem Investitionsstock wir die Investition jetzt durch Mittel des Konjunkturprogramm des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 82 000 Euro aufgestockt. Einen weiteren Vorteil für die Kommunen hat sich extra das Land Rheinland-Pfalz ausgedacht, wie der Landtagsabgeordnete Clemens Hoch bekannt gab: „Die Stadt Andernach erhält zur Vorfinanzierung ihres Eigenanteiles ein zinsloses Darlehen in Höhe von 92.000 Euro, wird also hier nur mit einem Schuldendienst belastet, der der tatsächlichen Höhe des Eigenanteils entspricht. Ein wertvoller Beitrag zur Bewältigung der Konjunkturkrise und zur Entlastung der kommunalen Haushalte“, so Hoch.

„50.000 Euro werden für die Sporthalle kann die Regionale Schule der Pellenz in Plaidt bewilligt“, kann Clemens Hoch Informationen aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur bestätigen. „In dieser Summe sind 44.118 Euro des Bundes aus dem Konjunkturprogramm II im Förderschwerpunkt Schulbau enthalten“, freut sich mit ihm die Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles. Ähnliches nur mit größerem Volumen gelte für die Elisabethschule in Andernach. Hier werden vom Mainzer Bildungsministerium 840.000 Euro bewilligt. Darin enthalten sind über 370.000 Euro Bundesmittel. „Wir machen Ernst mit der Verbesserung der Rahmenbedingungen für Schulen und können dank der Förderung von Bund und Land nun den Neubau der Sporthalle für die Andernacher Elisabethschule vorantreiben“, freuen sich die Abgeordneten Nahles und Hoch.
Mit einem zinslosen Darlehen in Höhe von weiteren 420 000 Euro kann der Landkreis Mayen-Koblenz seinen Eigenanteil vorfinanzieren. „Damit bekommt der Kreis ‚billiges’ Geld in die Hand, um seine Belastungen möglichst gering zu halten“, ergänzte Clemens Hoch