Roger Lewentz und Marc Ruland vor Ort bei Andernacher Stadtwerken

Veröffentlicht am 08.06.2015 in Pressemitteilung

Kommunaler Dienstleister mit vielfältigen Aufgaben

Wahlkreis/Mainz. Einen besonderen Besuch aus Mainz durfte unlängst der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) in seinem Wahlkreis begrüßen. Gemeinsam mit Innenminister Roger Lewentz war Ruland vor Ort bei den Stadtwerken Andernach. Hier informierten die Geschäftsführer Jan Deuster und Lars Hörnig über die vielfältigen Angebote des städtischen Unternehmens und hoben insbesondere die Bedeutung des Hafenbetriebes im Portfolio der Stadtwerke Andernach GmbH hervor. Mit einer Gesamtumschlagsmenge von rund 2,8 Millionen Tonnen zählt der Andernacher Hafen zu den wichtigsten Häfen landesweit. " Der Hafen ist die Logistikdrehscheibe für die Wirtschaft in der Region und zentraler Job-Motor. Gute Arbeit zu schaffen und mit wirtschaftlicher Stabilität zu verbinden, ist eines unserer zentralen Anliegen als Sozialdemokraten“, erklärte Ruland, selbst Mitglied des Stadtwerke-Aufsichtsrat. „Diesem Anspruch werden die Stadtwerke in besonderem Sinne gerecht. Dafür möchten wir allen Beteiligten herzlich danken.“

Obgleich anteilsmäßig einer der wichtigsten Posten, beschränkt sich die unternehmerische Aktivität der Stadtwerke keineswegs allein auf den Hafenbetrieb. Vielmehr gehe es darum, das Leben der Bürgerinnen und Bürger in der Bäckerjungenstadt in ganzen unterschiedlichen Bereichen zu gestalten und die Rahmenbedingungen für das städtische Miteinander kontinuierlich zu verbessern. So fallen seit geraumer Zeit etwa auch der Betrieb des Stadtlinienverkehrs sowie von Parkhäusern und der Betrieb des örtlichen Hallenbades in das Aufgabenportfolio der Stadtwerke Andernach GmbH. Noch relativ jung ist hingegen neben der Bewirtschaftung von Strom-, Gas und Fernwärmenetzen der eigene Vertrieb von Strom und Erdgas. Auch hier lässt sich gemeinsam mit dem strategischen Partner der Stadtwerke, der Energieversorgung Mittelrhein (EVM), auf eine sehenswerte erste Erfolgsbilanz zurückblicken.

„Insgesamt konnten wir einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Stadtwerke Andernach erhalten. Als Andernacher bin ich zudem sehr dankbar für die zahlreichen Dienstleistungen, die die rund 80 Mitarbeiter und 9 Auszubildenden der Stadtwerke täglich gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt erbringen. Dafür, dass dies auch zukünftig gelingen kann, wollen und werden wir als Vertreter sowohl der Landes- als auch der Kommunalpolitik die richtigen Weichen stellen“, versprach Ruland abschließend.