An verschiedenen Orten sind Wald- und naturnahe Kindergärten seit Jahren etabliert. Das Thema Natur in die frühkindliche Bildung einzubauen rückt mehr und mehr in den Fokus der Kinderbetreuung.

Bisher deckte der Katholische Kindergarten St. Theresia die Rechtsansprüche der Kinderbetreuung in der Stadt Rhens ab. Mit einem guten Grundkonzept, vielfältigen Ideen und engagiertem Personal wird den Kindern in modernen Räumlichkeiten viel Raum zur Entfaltung geboten. Aufgrund eines ausgeweiteten Betreuungsanspruches und einem zu verzeichnenden Zuwachs an Familien in der Stadt Rhens kommt der Katholische Kindergarten St. Theresia an seine Kapazitätsgrenzen. Daraufhin stellte die SPD-Fraktion im Stadtrat einen Antrag zur Errichtung eines Natur- und Waldkindergartens in kommunaler Trägerschaft der Stadt Rhens. Die Idee ist, „gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen“:

• Durch das alternative Angebot eines Waldkindergartens können (vorerst 20) Kinder ab dem 3. Lebensjahr betreut und so ein etwaiges Erreichen der Kapazitätsgrenze des Katholischen Kindergartens St. Theresia verhindert werden.
  • Die Stadt Rhens bietet den Eltern zur Betreuung ihrer Kinder zwei Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft an, die mit guten Konzepten für die frühkindliche Bildung stehen. • Ein Waldkindergarten kann deutlich flexibler auf steigende oder sinkende Kinderzahlen reagieren. Über- und Unterdimensionierung sind somit weniger problematisch.
  • Kinder in Rhens erhalten die Möglichkeit, die Natur erleben, verstehen und lieben zu lernen.
  • Ein Waldkindergarten ist ein attraktives Angebot für Familien und ein lebendiger Baustein für das zukünftige Leben in Rhens.

Nach Recherchen, Gesprächen, sowie zwei Besichtigungen naturnaher Kindergärten und Waldkindergärten in der Umgebung, wurde eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe gebildet und vom Stadtrat berufen. Die Arbeitsgruppe hat die vorliegende Konzeption entwickelt, um das Vorhaben zeitnah umsetzten zu können.

Download Konzept für den Waldkindergarten Rhens